| DE | EN |
2023-06-11 18:11:43

Der Frühling ist da:

Thenau beginnt zu erblühen

Auf den Trockenrasen sieht man die ersten Frühjahrsblüher wie die lilafarbenen Kuhschellen und die gelb blühenden Adonisröschen.

 In der Weingartenlandschaft erblickt man weiß-rosa blühende Mandelbäume. Der Huflattich streckt seine gelben Blüten schon der Sonne entgegen und an feuchteren Stellen im Wald des Leithagebirge überziehen wahre Teppiche aus weißen Schneeglöckchenblüten den Waldboden. Die ersten Vögel im Schilfgürtel und im Wald beginnen bereits zu singen um ihr Revier abzustecken und eine Partnerin zu finden.

Dies ist auch die Zeit im Jahr in der sich Frösche, Kröten und Molche auf ihre jährliche Wanderschaft von den Überwinterungsplätzen im Leithagebirge zu den Laichplätzen im Schilfgürtel des Neusiedler Sees ziehen. Um die Sicherheit der kleinen Hüpfer beim Queren der Bundesstraße zu gewährleisten konnte heuer der Amphibienzaun an der B50 durch die Zusammenarbeit der zuständigen Bürgermeister, der Straßenmeisterei und der Naturschutzorgane um ein Stück erweitert werden.