Tourismusverband Breitenbrunn am Neusiedler See

  
You are here: → Sitemap

Sitemap

  • The ideal place to feel good
    • Places of interest
      There are plenty of interesting things to see in the region, be it the many sandstone applications of the old townhouses and farmhouses or the sgraffito paintings on Renaissance buildings. Don't forget...
    • A visit to the extensive natural beach of Breitenbrunn is well worth it
      You can indulge in idleness, sail or surf over the white wave crests, explore nature by bike or immerse yourself in local history on the cultural route and enjoy a glass of wine. That is quality of...
    • The natural lake resort
      The unique natural lake resort Breitenbrunn, with its sand-gravel beach and its spacious sunbathing lawn, situated on a headland in front of the reed belt, offers bathing fun for young and young-at...
    • History
      A lively local history dating back to the 13th century, shaped by the different population influences, is the cultural basis of today's lake community of Breitenbrunn on Lake Neusiedl. The first...
  • Barrier-free experience
    • Simply ECO-mobile
      If you want to travel by car, you are of course welcome, but if you want to make it easier for yourself, you can use the comfortable public transport and the local bus. You can easily reach Breitenbrunn...
    • Barrier-free hiking
      There are signposted hiking trails with a special signage system, which is designed for people with limited mobility as well as people with impaired vision. This is the Rosenberg circular hiking trail...
  • Nature experience
    • The Leitha Mountains
      The gently sloping slopes of the Leitha Mountains lie at the transition from the Alps to the Little Hungarian Plain. On a comparatively small area you will find an extraordinary variety of plant and...
    • The dry grassland "Thenau"
      The most beautiful dry grassland (willow) over Leitha lime is the Breitenbrunner Thenau Riegel. With an area of 50 hectares it is one of the largest dry grasslands in Burgenland and was declared a Nature...
    • The salt marshes
      The salt-influenced open habitats such as the lakeside meadows near Breitenbrunn in the vicinity of lake Neusiedl have come into existence due to the soil and climatic conditions in the region. As one...
    • The reed belt
      The lake is almost completely surrounded by a reed belt and so it forms the habitat of the unique fauna of this region. Moreover, the continuous reed is the largest reed area in Europe after the Danube...
    • Lake of Neusiedl
      Lake Neusiedl is the westernmost steppe lake in Europe and at the same time the largest lake in Austria. The total area of the lake, including the reed belt, today is about 320 km², of which about 4/5...
  • Sportive recreation
    • Eldorado for water rats
      The natural lake resort of Breitenbrunn - one of the seven lake resorts on Lake Neusiedl is incomparable in its layout and size. Also the location, more than 2 km away from the actual lake shore, in...
    • Cycling fun for everyone
      Breitenbrunn is ideally located for cyclists of all levels and is situated both on the B10 "Neusiedlersee-cycle path" and the B12 "Kirschblüten (Cherry blossom panorama) cycle path". The cultural...
    • Hiking & walking
      The panoramic hiking trail connecting all 5 nature park communities, runs mostly close to the forest line and offers a perfect view over the lake and the Pannonian lowlands. Moreover, it has several...
    • Breitenbrunn Tennis Hall
      The Breitenbrunn Tennis Hall is located on the outskirts of town in the direction of Purbach and is open all year round. The subscription prices vary between Euro 270.00 and Euro 470.00 depending...
    • Find your inner self
      An archery club (BSBB), founded in 2009 in Breitenbrunn on Lake Neusiedl, has an outdoor shooting range in the middle of vineyards. Here you have a possibility to pursue archery as guest...
    • The Sport Shooting Association Breitenbrunn
      The SSV Breitenbrunn is a sports club founded in 1956 and growing steadily. Several active members have "sniffed" into the shooting sport as our guests and quickly discovered their passion for...
  • Culinary delights
    • Culinary Pannonian delights
      The Pannonian cuisine corresponds to the cultural melting pot of the Habsburg (classic Austrian cuisine) and Hungarian influences. Fiakergulasch © Rainer Zenz / Wikimedia This is manifested...
    • A glass full of sunshine
      Wine belongs to the Pannonian attitude to life, like the sun, from which the vineyards in Breitenbrunn on Lake Neusiedl are kissed abundantly. The landscape alone makes the wine-growing area in the...
    • Wine and winegrowers
      The ancient Romans already tasted a good drop from this region, and today you can learn a lot about wine here in addition to tasting the highest quality wines. A guarantor for the very constant...
    • Leithaberger fine cherry
      The Leithaberger Fine Cherry Pleasure Region is one of the youngest in Austria and has already grown quite a bit. Thus already a range of over 50 different products is offered in addition to the fresh...
  • Attractive surroundings
    • The cherry blossom region
      There is hardly another place, where the Heaven and the Earth come so close together and the sky is bordered by cherry blossom clouds. In no other place elsewhere is freedom to breath so close. The...
    • In the Garden of Pannonia
      The World Heritage Nature Park Neusiedler See Leitha Mountains lies in the heart of Europe, at the transition between the Pannonian lowlands and the foothills of the Alps, on the shores of Europe's...
    • Diverse and rich in experience
      You will experience an almost endless expanse, idyllic vineyards, Lake Neusiedl, a paradise for water sports enthusiasts and a unique nature reserve. The state capital Eisenstadt fascinates visitors...
    • Ideal for excursions
      Schloß Schönbrunn © Thomas Wolf / Wikimedia Those who spend their holidays in Breitenbrunn will find themselves on an ideal hub for excursions. The central location makes it possible to reach...
  • Brochures
  • Events
  • Accommodation
  • Search & book

Tourismusverband Breitenbrunn am Neusiedler See

  
Sie befinden sich hier: → Sitemap

Sitemap

  • Ort zum Wohlfühlen
    • Sehenswertes
      Seien es die vielen Sandsteinapplikationen der alten Bürger- und Bauernhäuser oder die Sgra­ff­itomalerein auf Renaissancegebäuden. Sei es ein Blick in einen der vielen wunderschönen Innenhöfe und Gärten...
    • Ein Besuch lohnt sich
      Am weitläufigen Naturstrand von Breitenbrunn dem Müßiggang fröhnen, als Segler oder Surfer über die weißen Wellenkämme flitzen, mit dem Rad die Natur erkunden oder auf der Kulturroute in die Ortsgeschichte...
    • Das Naturseebad
      Mit seinem Sand-Kiesstrand und seiner weitläufigen Liegewiese bietet das einzigartig, auf einer Landzunge dem Schilfgürtel vorgelagert, gelegene Natur-Seebad Breitenbrunn Badespaß für Jung und Jungge...
    • Geschichtliches
      Eine lebendige Ortsgeschichte die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, geprägt von den unterschiedlichen Bevölkerungseinflüssen ist die kulturelle Basis der heutigen Seegemeinde Breitenbrunn am Neusiedler...
  • Barrierefrei erleben
    • Infos rund um die Uhr
      Mit der barrierefrei zugänglichen Gästeinformation und den außerhalb der Öffnungszeiten an der Fassade angebrachten Informationstafeln wird das touristische Angebot allen Gästen 7/24 kommuniziert. Die...
    • Einfach Ökomobil
      Wer mit dem eigenen Auto anreisen möchte ist natürlich herzlich willkommen, jedoch wer es sich einfacher machen möchte nützt die bequeme Anreisemöglichkeit mit dem öffentlichen Verkehr und nutzt lokal...
    • Barrierefrei wandern
      Ausgewiesene Wanderwege mit einem speziellen Leitsystem, welches sowohl für bewegungseingeschränkte als auch für schwachsichtige Personen ausgelegt ist erwarten die Gäste. Es ist dies der Rundwanderweg...
  • Natur erleben
    • Das Leithagebirge
      Am Übergang von den Alpen zur Kleinen Ungarischen Tiefebene liegen die sanft abfallenden Hänge des Leithagebirges. Auf vergleichsweise kleiner Fläche findet man hier eine außerordentliche Vielfalt an...
    • Der Trockenrasen "Thenau"
      Der schönste Trockenrasen (Hutweide) über Leithakalk ist der Breitenbrunner Thenau-Riegel. Mit einer Fläche von 50ha Ausdehnung zählt er zu den größten Trockenrasengebieten des Burgenlandes und wurde 1979...
    • Die Salzwiesen
      Boden- und klimatisch bedingt entstanden in der Umgebung des Neusiedler Sees salzbeeinflusste Offenlebensräume wie die Seerandwiesen bei Breitenbrunn. Als eine der wenigen verbliebenen Salzwiesen...
    • Der Schilfgürtel
      Der See ist fast vollständig von einem Schilfgürtel umgeben, er bildet den Lebensraum der einzigartigen Tierwelt dieser Region und ist nach dem Donaudelta das größte zusammenhängende Schilfgebiet...
    • Der Neusiedler See
      Der Neusiedler See ist der westlichste Steppensee Europas und zugleich der größte See Österreichs. Die Gesamtfläche des Sees inklusive Schilfgürtel beträgt heute etwa 320 km², davon liegen ca. 4/5 auf...
  • Sportlich erholen
    • Eldorade für Wasserratten
      Das Natursee­bad Breitenbrunn - ist eines der sieben Seebäder am Neusiedler See - aber in seiner Anlage und seiner Ausdehnung unvergleichlich. Auch die Lage, mehr als 2 km vom eigentlichen Seeufer entfernt...
    • Radspaß für Jedermann
      Breitenbrunn ist ideal gelegen für Radsportler jeder Leistungsstufe und liegt sowohl am B10 "Neusiedlersee-Radweg" und B12 dem Kirsch­blüten-(Panorama)radweg. Die Kulturroute verbindet die beiden Radwege...
    • Wandern & Walken
      Der alle 5 Naturparkgemeinden verbindende Panormawanderweg der meist knapp an der Waldgrenze verläuft und den perfekten Ausblick über den See und die pannonische Tiefebene bietet, hat einige abzweigende...
    • Tennishalle Breitenbrunn
      Die Tennishalle Breitenbrunn liegt am Ortsrand in Fahrtrichtung Purbach und ist ganzjährig bespielbar. Die aktuelle Hallensaison hat am 4.Oktober 2014 begonnen. Die Abopreise variieren je nach Wochentag...
    • Die innere Mitte finden
      Der im Jahr 2009 in Breitenbrunn am Neusiedler See gegründet Bogenschützenclub (BSBB) besitzt inmitten von Weingärten eine Outdoor-Schießplatz auf der Ried Mitternsatzen. Dort besteht für alle...
  • Kulinarisch genießen
    • Kulinarisch pannonnisch
      Die pannonische Küche entspricht dem kulturellen Schmelztigel der von den Habsburgischen (klassisch-österreichische Küche) und Ungarischen Einflüssen geprägt wird. Fiakergulasch © Rainer Zenz / Wikimedia...
    • Hier werden Sie kulinarisch verwöhnt
      Das Gastronomische Angebot ist in Breitenbrunn im Verhältnis zur Ortsgröße sehr breit aufgestellt und reicht von Restaurants, über bodenständie Gaststätten bis hin zu Schenkhäusern und Cafe bzw. Imbißlokalen...
    • Ein Glas voll Sonnenschein
      Wein gehört zum pannonischen Lebensgefühl wie die Sonne, von welcher die Rieden in Breitenbrunn am Neusiedler See reichlich geküsst werden. Allein die Landschaft macht das Weinbaugebiet im Welterbe...
    • Wein und Winzer
      Einen guten Tropfen aus diesem Landstrich ließen sich schon die alten Römer schmecken und heute kann man hier neben der Degustation von hochwertigsten Qualitätsweinen auch viel über den Wein lernen...
    • Leithaberger Edelkirsche
      Die Genuss-Region Leithaberger Edelkirsche - eine der jüngsten österreichweit - hat sich schon ganz schön gemausert. So wird bereits eine Palette von über 50 unterschiedlichen Produkten zusätzlich...
  • Attraktives Umfeld
    • Im Garten Pannoniens
      Im Herzen Europas, am Übergang zwischen der pannonischen Tiefebene und den Ausläufern der Alpen, am Ufer des größten europäischen Steppensees, liegt der Welterbe-Naturpark Neusiedler See Leithagebirge...
    • Vielfältig und Erlebnisreich
      Eine schier unendliche Weite, idyllische Weinfluren, der Neusiedler See, ein Paradies für Wassersportler und einzigartiges Naturreservat, die Landeshauptstadt Eisenstadt mit den Kulturdenkmälern und dem...
    • Ideal für Ausflüge
      Schloß Schönbrunn © Thomas Wolf / Wikimedia Wer in Breitenbrunn urlaub macht, befindet sich auf einer idealen Drehscheibe für Ausflüge. Denn die zentrale Lage ermöglicht es innerhalb von knapp 45...
    • Attraktionen
  • Veranstaltungen Breitenbrunn
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Veranstaltungen aufrufen.
  • Prospektbestellung
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Prospekte aufrufen.
  • Lageplan & Anreise
    Die Anbindungen von Breitenbrunn am Neusiedler See Leithagebirge an das öffentliche Verkehrsnetz und an das Autobahnnetz sind sehr gut und äußerst bequem. Der internationale Flughafen Wien-Schwechat ist...
  • Veranstaltungen Donnerskirchen
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Veranstaltungen aufrufen.
  • Datenschutzerklärung
    Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen...
  • Webcam Breitenbrunn am Neusiedler See
    Die aktuelle Webcam vom Hafen...
  • Unterkünfte
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Unterkünfte aufrufen.
  • Suchen & buchen
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Suchen & buchen aufrufen.
  • Neusiedler See Card
Mit Unterstützung von Bund, Land und EU